Was ist besser: SEO-Beratung oder SEO-Agentur?

Alle Vor- und Nachteile werden hier vorgestellt.

 

Ratgeber zu SEO

Die Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit einem SEO-Profi. Die Vorteile: Von einem erfahrenen Profi erhalten Sie eine individuelle Beratung. Dabei geht es in der Regel um die zentrale Strategie, Maßnahmen und Prozesse. Die Vorteile: Erfahrene und kompetente SEO-Berater sind typischerweise komplett verplant. Projekte brauchen typischerweise Zeit, um geführt zu werden. Jeder Plan und jede Maßnahme muss auch durchgeführt werden. Hier sind entweder eigene Mitarbeiter oder andere externe Dienstleister notwendig. Deshalb arbeiten einige SEO-Experten mit einem unabhängigen Netzwerk für z.B. IT und Content. Viele Firmen bevorzugen es aber, ihre eigene Expertise aufzubauen. SEO-Berater sind hier eine gute Wahl, solange sie bereit sind, ihre Informationen zu teilen.

 

Agentur für SEO

Die Lösung für den SEO-Berater ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur. Hier sind die Vorteile: In der Regel können solche Dienstleister kurzfristig starten. Oft haben sie junge Leute, die auch für die Umsetzung der Maßnahmen zuständig sind. Sie können also viel aus der Hand geben, ohne die Optimierungen zu vertiefen. Die Vorteile: Viele SEO-Firmen lassen sich häufig auf Jahres- oder sogar Zwei-Jahres-Verträge einrechnen. So binden Sie sich manchmal, ohne zu wissen, was Sie tun sollen, für längere Zeiträume. Die Tarife reichen von durchschnittlichen 3- bis 5-stelligen Monatsbudgets. In besonderen Situationen sind die Preise natürlich auch im oberen Bereich zu finden.

 

Konsultation einmalig

Wenn Sie z.B. eine SEO-Strategie für sich erstellen lassen wollen – als Ausgangspunkt für die kontinuierliche Arbeit an der eigenen Sichtbarkeit – ist eine einmalige SEO-Beratung sinnvoll. SEO-Sparrings sind in der Regel einmalige Beratungslösungen, wenn Sie qualifizierten Input für Ihre Arbeit oder eine bestimmte Analyse wünschen. Darüber hinaus gibt es auch thematische Beratungspakete, zum Beispiel zum Linkaufbau oder zu technischen SEO-Themen.

 

Langfristige Betreuung

Es gibt auch einen ständigen Austausch zwischen mehreren SEO-Profis. Meistens sind Kontingente buchbar, wie sie auch von SEO-Firmen angeboten werden. Die Stundenkontingente der Berater sind jedoch in der Regel reduziert, da keine Kapazitäten vorhanden sind. Es gibt auch keine Stundenkontingente, die von anderen SEO-Spezialisten angeboten werden. Es kommt hier auf das Modell an. In der Regel besteht eine langjährige, effektive Partnerschaft.

 

Feste Preise

Manche SEO-Berater bieten einen Festpreis an. Es ist immer ein Risiko, ein Beratungsgespräch zu buchen, da Sie nicht wissen, was Sie bekommen werden. Der Vorteil von Festpreisen: Sie können genau bestimmen, ob Sie bereit sind, das Risiko für genau diese Summe zu tragen. Ein Festpreis beinhaltet in der Regel ein genau definiertes Paket, das im Angebot genannt wird.

 

Stundensätze

Die meisten SEO-Berater arbeiten mit Stundensätzen. Hier gibt es ein großes Spektrum. Aus unserer Erfahrung und aus Gesprächen mit Kollegen liegen viele Stundensätze zwischen 100 und 300 Euro. Entscheidend ist die Kalkulation des Zeitaufwandes, der sich nach den Aufgaben und Bedürfnissen richtet.

 

Der Grad der Zwischenmenschlichkeit

Letztlich geht es auch darum, ob man sich überhaupt versteht. Das kann man nur herausfinden, wenn man vorher mit dem anderen spricht.

 

Im Bereich der SEO-Beratung verstehen unsere Kunden das komplizierte Thema „Suchmaschinenoptimierung“ aus unserer Sicht. Deshalb ist SEO Agentur twnty ständig für die Kunden erreichbar und erklärt ihre Arbeit sehr detailliert.

Post Author: Julius Schuster